Liebe Fans der Nürburgring-Rennstrecke,

bisher konnten wir leider unser Ziel nicht erreichen, einen meistbietenden Verkauf der Rennstrecke zu verhindern. Daher ist es uns jetzt wichtig, die aktuelle Situation zu bewerten und Perspektiven aufzuzeigen. Dazu gehört insbesondere auch die Gründung des Förderkreises Nürburgring.

Die aktuelle Situation

Den Start des Verkaufsprozesses für die Rennstrecke haben wir leider nicht verhindern können. Die erforderliche uneingeschränkte Unterstützung durch die Landesregierung und die Insolvenzverwalter blieb aus, so dass unsere Gespräche in Brüssel zu Alibiveranstaltungen verkamen.

Um fünf nach zwölf wurde dann ein Landesgesetz zur Erhaltung der Zweckbestimmung des Nürburgrings verabschiedet, das den freien Zugang zur Rennstrecke zu angemessenen Kosten garantieren sollte. Das Gesetz ist allerdings so weit gefasst, dass es den gewünschten Zweck nicht erreicht. Es ist nicht mehr als eine leere Hülle und stellt keinen konkreten und bindenden Rahmen für einen zukünftigen Eigentümer/Betreiber dar. Vielfältige und langjährige Rechtsstreitigkeiten sind absehbar, wenn die Rennstrecke in die falschen Hände gerät. Es fehlt vollständig der Bezug zur Region, zu deren Unterstützung der Nürburgring einst gebaut und fast 90 Jahre lang betrieben wurde. Auch von dem Ziel „angemessene Kosten“ für den Motorsport ist nichts geblieben. Nach dem Gesetz ist der Betreiber vollkommen frei in seiner Preisgestaltung.

Damit werden ohne Not wesentliche Zielvorgaben der legendären Sportstätte des Nürburgrings dem Gutdünken eines privaten Investors preisgegeben.

Finden eines geeigneten Erwerbers

Während wir uns weiterhin für die Herauslösung der Rennstrecke aus dem Verkaufsprozess einsetzen, müssen wir gleichzeitig alles dafür tun, dass die Rennstrecke nicht in die falschen Hände gerät. Lässt sich der Verkauf nicht abwenden, so soll die Rennstrecke an einen Erwerber gehen, der sich am Gemeinwohl orientiert und dem Breitensport und der Region verpflichtet fühlt. Der langfristige Erhalt und die Bereitschaft, notwenige Instandsetzungsmaßnahmen vorzunehmen, sind neben dem Verzicht auf Gewinnabsichten unerlässlich, um eine dauerhaft tragfähige Lösung herbeizuführen.

Förderkreis Nürburgring

Die beste Lösung im Falle eines Verkaufs wäre ein Bewerber, der unseren Vorstellungen von einem gemeinwohlorientierten Erhalt und Betrieb entspricht und der über die nötigen finanziellen Mittel selbst verfügt. Für alle anderen Fälle haben wir uns entschlossen, selbst als Mitbewerber aufzutreten. Zu diesem Zweck haben wir den Förderkreis Nürburgring ins Leben gerufen. Dieser soll finanzielle Mittel einsetzen, um

-         selbst als Käufer aufzutreten, oder

-         zusammen mit einem mit uns übereinstimmenden Bewerber als Käufer aufzutreten, oder

-         einen mit uns übereinstimmenden Bewerber durch den Erwerb von Sonderrechten zu unterstützen und so Einfluss zu nehmen.

Jede Unterstützung ist uns auf diesem Weg willkommen.

Mit freundlichen Grüßen,

 Otto Flimm
(Vorstandsvorsitzender)

Eine zunächst unverbindliche Beteiligungserklärung am Förderkreis Nürburgring liegt der in der Anlage verfügbaren PDF-Fassung dieser Erläuterung bei.

 

unterstützt durch die Initiative                       unterstützt durch die Initiative
„Freunde des Nürburgring e.V.“                      Tourismusverein Hocheifel Nürburgring e.V.