In vielen Bereichen hat Otto Flimm mit unerschöpflicher Energie gerne den Ton angegeben und so Manchem den Marsch geblasen. Am 18. Mai 2019 feierte er seinen 90. Geburtstag, wie man es von ihm nicht anders erwartet hätte: im Kreise vieler Freunde und Weggefährten, mit gutem Essen und Wein, und vor allem mit viel Spaß an der Sache.

Flimm 90Geb 0712

Das Phantasialand im heimischen Brühl bildete die perfekte Umgebung für eine abwechslungsreiche Feier. Unter den über 230 Gästen fanden sich viele Vertreter der Vereine, in denen Otto Flimm tätig war, allen voran natürlich der ADAC, der mit viel Prominenz vor Ort war. Aber auch der Reiterverein des Brühler Birkhof und die Segelkameraden vom Heider Bergsee ließen es sich nicht nehmen, dem Jubilar zu gratulieren.

Flimm 90Geb 0186

Peter Meyer, 1. Vorsitzender des ADAC Nordrhein, mit Gattin gratulieren. 

 Flimm 90Geb 0547

Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC e.V

Dem Lebenswerk Otto Flimms angemessen gab es eine Reihe von Grußbotschaften, die Bezug nahmen auf die vielfältigen Leistungen dieses langen Lebens. Aus der Liste der Redner möchte ich Peter Meyer, den 1. Vorsitzenden des ADAC Nordrhein und langjährigen Weggefährten von Otto Flimm im ADAC erwähnen. Er erinnerte an die großartige Entwicklung, die Otto Flimm innerhalb und mit dem ADAC vollzogen hat. Eine Videobotschaft von Jean Todt wurde eingespielt, der die wichtige Rolle Otto Flimms innerhalb der FIA beschrieb. Bereits vor der Veranstaltung hatte Bernie Ecclestone gratuliert, ebenfalls ein Freund über lange Jahre hinweg. Otto Flimms Tochter steuerte einen Einblick in die familiäre Situation bei und verriet, dass ihr Papa ein recht autoritärer Vater gewesen sei, obwohl er selbst von seinen Eltern recht frei erzogen worden war. Er fand wohl, er müsse ein Gegengewicht gegen die ganzen "linken Lehrer" in jener Zeit setzen.

Flimm 90Geb 1322

Peter Meyer bei seiner Ansprache

Flimm 90Geb 1445

Jean Todt gratuliert via Video

Zwischen den Gängen eines hervorragenden Essens wurde die Veranstaltung durch akrobatische Einlagen aufgelockert. Artisten aus der Fantissima-Show des Phantasialands lösten große Begeisterung bei den Gästen aus.

Flimm 90Geb 1132 Flimm 90Geb 1380

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Otto Flimm genoß den Tag in vollen Zügen. Trotz der gesundheitlichen Herausforderungen der letzten Jahre ließ er sich die Freude an seinem großen Tag nicht nehmen und war stets unterwegs, von einem Tisch zum anderen. So manches Glas Wein musste dran glauben, und auch ein wohlverdienter Kabänes. Und für eine Showeinlage mit den Musikern ist immer noch mehr als genug Energie da.

Flimm 90Geb 1513

Otto Flimms Fangemeinde vom Nürburgring war gut vertreten. Reinhold Schüssler, Bürgermeister von Nürburg und stellvertretender Vorsitzender von "Ja zum Nürburgring" mit Gattin sowie Uschi Schmitz vom Hotel Tiergarten in Nürburg vertraten die Region, Mike Frison mit Familie repräsentierten einen Teil der Online-Fan-Gemeinde.

Flimm 90Geb 0067

Mit 90 Jahren ist Otto Flimm noch voll im Leben, engagiert und lebensfroh. Was kann man ihm anderes wünschen, als das das möglichst lange so bleibt. Die Feier endete kurz vor 19 Uhr, als der Freizeitpark seine Pforten schloss. Aber Otto Flimm war noch nicht ganz fertig und wollte kurzfristig noch irgendwo was organisieren für die letzten 20 Gäste.... So, wie ihn seine Freunde immer gekannt haben.

Flimm 90Geb 1724

Otto Flimm und Frau Christine

 

 

Grußwort von Jean Todt, FIA-Präsident: Link

 

Pressekontakt:
Dieter Weidenbrück
„Ja zum Nürburgring“ e.V.
Kölnstraße 221-225
50321 Brühl
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: C. Beutelstahl